24. Juni 2012

Erdbeeren, soweit die Zunge schmeckt

Dieses Wochenende gab es Erdbeeren. Sehr viele extrem leckere Erdbeeren in den unterschiedlichsten Varianten. In Düsseldorf-Hamm ist ein Bauer mit Hofladen, der die weltbesten Erdbeeren anbaut. Sie sind zuckersüß, tiefrot bis in den Kern und der Strunk lässt sich mit einer einfachen Drehung rausziehen. Sie schmecken so, wie ich mich an Erbeeren aus meiner Kindheit erinnere. Wenn man etwas damit zubereitet, hat man fast das Gefühl künstliches Aroma genommen zu haben, weil die Früchte so intensiv sind. Ich befürchte, ich mag nie wieder andere Erdbeeren essen!

Und da ich nicht oft nach Hamm komme, hab ich direkt einen großen Korb gekauft, der schnell verarbeitet werden musste. Als Erstes gab es den Klassiker: Einfach nur mit Milch und einem Schuß Sahne. Dann zum Frühstück Pancakes mit Erdbeeren, Frischkäse und Grafschafter Goldsaft (in Ermangelung von Ahornsirup). Zum Mittag einen Salat mit Büffelmozarella-Erdbeer-Spießen. Hierfür die Früchte vor dem Aufspießen kurz in etwas Essig, Zucker, Salz und Pfeffer ziehen lassen. Göttlich!

Der krönende Abschluß: Erdbeer-Cheesecake im Glas als Dessert.



Hier das schwer improvisierte Rezept. Mengenangaben sind π * Daumen, Zucker zum Beispiel kann man immer noch nach Geschmack nachschütten.

Rezept Erdbeer-Cheesecake mit Keksboden

(ergibt 2 Gläser oder 4 kleinere Nachtischförmchen)


Zutaten:
10 Vollkornbutterkekse
50g Butter
1 Eßl Rübensirup (oder Ahornsirup, oder weglassen. Macht's nur ein bisschen karamelliger)
große Prise Zimt
kleine Prise Muskat
2 TL Orangenmarmelade
100 g Frischkäse
50g Natur-Joghurt (oder Zitrone, das wäre noch besser!)
Saft einer halben Zitrone
etwas Zitronenschale
3-4 Eßl Zucker
1 TL Vanille-Zucker
1/2 Beutel weißer Tortenguss
 3 Handvoll Erdbeeren


Zubereitung:
Butter schmelzen, Kekse krümeln und beides mit Rübensirup, Zimt und Muskat vermischen. Diese Masse in zwei Glasboden drücken. Darauf je einen Teelöffel bittere Orangenmarmelade verteilen.

Frischkäse, Joghurt, Zitronensaft und abgerieben Schale vermischen. Erdbeeren waschen und kleinschneiden. Zur Seite stellen. 

75 ml Wasser mit dem Tortenguss und den Zuckern aufkochen und kurz abkühlen lassen. Die Hälfte unter den Joghurt heben und eventuell mit weiterem Zucker abschmecken. Den restlichen Tortenguss mit 2/3 der Erdbeeren weiterköcheln lassen. Noch etwas Wasser (aber nur wenig!) dazugeben, damit es nicht klumpt. Den Erbeermus durch ein Sieb passieren.

Die frischen Erdbeeren auf die Frischkäsecreme und darüber das Erdbeermus. Ab in den Kühlschrank und für 2,3 Stunden kaltstellen. Schmeckt als Dessert oder zum Fernsehen oder nebenbei oder als Trostpflaster, weil morgen Montag ist. (In nur zwei Gläser aufgeteilt ist es eine sehr reichliche Portion, zu viel zum Nachtisch, würd ich sagen.)

PS: Noch mehr Leckereien wie immer bei der Initiative Sonntagssüß. Und wenn ihr schon am Surfen seit, besucht doch mal meine funkelnigelnagelneue Facebook-Seite!

··· credits ···  
blog photo templates

1 Kommentar: