14. Juni 2012

Analog statt Digital


I COULD HAVE DONE THIS.. from Briar Mark on Vimeo.

Handarbeit ist wie das Wort schon sagt: Arbeit! Briar Marks hat sich hingesetzt und einen Satz gestickt, der sich in wenigen Sekunden einfach hätte ausdrucken lassen. Aber sie hat 37,5 Stunden daran gearbeitet. Das Ergebnis ist großartig und das Video bieten einen tollen Einblick in ihre Arbeitsweise und die krasse Zeitspanne, die es braucht, um etwas von Hand zu sticken.

Penny Nickels hat zu dem Thema auch einen Video-Tumblr ins Leben gerufen: This Is Hand Made.
"If you can't sit through 5 minutes of mind-numbingly boring ass handwork, then you don't get to whine about how much it costs. It's just as tedious for us as it is for the viewer. It really is."

Schaut mal rein, es lohnt sich den Craftern und Künstlern bei der Arbeit zu zu sehen. Für viele ist es bestimmt langweilig, aber ich find's schon beinahe meditativ. Und wenn ihr das nächste Mal was Handgemachtes kauft: Denkt daran! 

Das Video erinnert mich darüberhinaus auch an die gestickten Poster von Gergana Plummer. 

Kommentare:

  1. deine stickbilder rocken! deswegen musste heute eins dringend auf meinen blog... und apropos blog, deiner gefällt mir sehr. ich schau jetzt mal öfter rum.
    hab ein schönes wochenende!
    liebst,
    wibke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank! So liebe Worte versüßen einem doch den Sonntag morgen noch ein bisschen mehr. :) Ich schau auch direkt mal bei Dir vorbei!

      Löschen