8. Juli 2012

Sommerliche Wimpelkette für den Garten

Die wundervolle Daklue hatte Geburtstag. Und ist darüberhinaus noch in eine neue Wohnung mit Garten gezogen. Ein Garten!!! Da ich selbst schon lange von einer schicken Wimpelfahne für meinen (noch nicht vorhandenen) Garten träume, hab ich ihr eine für ihre grüne Oase genäht.


Einmal tief durch meine Stoffberge gewühlt und die passenden Farben und Stoffarten rausgesucht. Die Wahl ist auf zwei Vorhänge (weiße Baumwolle und violetter Organza) und Stoffreste von zwei Kleidern gefallen. Wichtig für einen nicht-versäuberten Fähnchen-Banner: Die Stoffe müssen relativ leicht und luftig sein.  Nur so sieht es schön sommerlich aus.


Dann hab ich je sechs Stoffstücke von jeder Sorte zugeschnitten. Zwei Stoffe in Wimpelform, zwei Stoffe in Rechtecke. Dabei hab ich mir angeschaut, wie der Stoff am Rand franst. Der hellgrüne Stoff franst überhaut nicht aus, also hab ich ihn gerade mit dem Rollcutter geschnitten. Der gemusterte Grüne jedoch umso mehr. Daher musste hierfür die Zickzack-Schere ran, ebenso wie für die weiße Gardine. Auch der violette Organza franst, aber recht harmlos und wenn man den Stoff reißt statt schneidet ergibt es sogar einen ganz schönen Effekt.

Natürlich hatte ich kein Schrägband im Haus - und ich war mir doch ganz sicher, dass ich welches gekauft hab! Egal, machma auch selber. Von der weißen Gardine ist noch einiges übrig. Also hab ich sie kurzerhand in gleichmäßig breite Streifen gerissen, circa 8 Zentimeter breit. Gerissen, weil man so einfach einen perfekten, graden Abschluß hinbekommt, da der Stoff mit dem Fadenlauf reißt. Also sind die Streifenränder parallel. Dann alle Streifen an der kurzen Seite zusammengenäht, um einen laaaaangen Streifen zu bekommen. Einmal mittig gebügelt. Dann die Seiten zur Mitte einklappen, bügeln, zusammenfalten, nochmal bügeln. Zack, hab ich ein Einfassband.


Hier kommt die Oberseite der zugeschnittenen Fähnchen im Sandwich-Prinzip zwischen, mit Stecknadeln geheftet und einmal drüber genäht. Vorne und hinten genügend Band lassen, damit man die Wimpelkette noch anbinden kann. Fertig!




1 Kommentar:

  1. Danke liebe Frau Shizzle für dieses wundervolle, persönliche Geschenke! Es hängt nun einmal quer durch meine Wohnung und gibt dem Raum etwas ganz besonderes. Schöööön!

    AntwortenLöschen