5. September 2010

Ein neuer Blog, ein neuer Anfang

Willkommen bei Frau Shizzle, meinem Blog über die schöne, neue Welt der Handarbeit. Hier möchte ich zusammen tragen, was mir im Internet begegnet an brodelnder Kreativität, wilden Ideen, überschiessendem Talent und großartigen Techniken. Denn genau das ist für mich Handarbeit. Es ist Kunst, bunte Tupfer im Alltag, kleine Ideen mit großem Effekt, Um-Die-Ecke-Denken, Normales besonders machen, Traditionen neu entdecken und zaubert ein Lächeln auf mein Gesicht - immer wieder.
Girlande von Crafty Intentions, Facebroidery von Cate Anevski,
linguine bunnybuns von Wayuki, Verzierter Stein von knitalatte11




Handarbeit hat ein angestaubtes Image, kommt vielen konservativ und altmodisch vor. Ganz sicher stimmen diese Vorurteile teilweise auch. Wenn man einmal durch einen typischen Handarbeitsladen streift und die Vorlagen sieht, möchte man sich oft mit Grausen abwenden: Gestickte Gänse, gestrickte Ungetüme aus den 80ern, angestaubte Makramee-Eulen, kitschige Perlenbändchen und von Windowcolor fang ich besser gar nicht erst an. Aber: Die meisten Vorlagen sind ja auch das vorgefertigte, anverdaute Produkt des Massenkonsums und der Ideenlosigkeit. 

Doch Handarbeit ist eigentlich genau das nicht! Es ist kein Massenprodukt, nicht Mainstream und nach Vorlage reproduzierbar, sondern individuell und einzigartig. Wenn man die Techniken erlernt hat, kann man die wildesten Dinge schaffen, die es in keinem Laden zu kaufen gibt und die garantiert kein zweiter Mensch auf dieser Welt besitzt. Man kann auch Dinge recyceln, nicht indem man sie in die gelbe Tonne wirft, sondern ihnen einen neuen, vollkommen anderen Zweck gibt. Häkel Dir einen Bad-Teppich aus alten Stoffresten, der sieht garantiert besser aus als von Ikea und ist nicht teuerer. Die Technik ist schnell erlernt, die Materialien findest Du in deinem Schrank  und es ist cooler als ein Topflappen. Obwohl - man kann auch großartige Topflappen häkeln, wenn man nur die richtige Idee und ein gutes Motiv hat!

Füsse und Teppich von Frau Liebe - toller Blog, unbedingt sofort anschauen!


Darüber hinaus kann Handarbeit dein Leben wirklich bereichern: Stricken und Sticken sind nahezu meditativ, lassen dich selbst beim Fernsehen produktiv sein und führen eventuell sogar dazu - Achtung: Blasphemie -  den Fernseher ganz aus zu lassen !

Im Internet gibt es tausende tolle Anleitungen, die für jeden Level was sind. Von einfachem Nähen von kleinen Beutelchen für den Anfänger bis hin zur Hilfe bei der Entwicklung von Schnittmustern für Wintermäntel für Designer und Schneiderinnen. Vieles davon ist leider auf Englisch, da 'Crafting' in Amerika schon viel länger ein Trend ist als hier in Deutschland. Doch es gibt auch viele tolle deutsche Blogs. Ich werde mich auf die Suche machen, sie zusammen tragen, das eine oder andere Tutorial übersetzen und natürlich auch aus meinen eigenen Abenteuer in der Welt von Wolle, Stoff, Papier und Heißklebepistole berichten. 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen